Preis für besondere Verdienste um den Bezirk – CDU Lichtenberg sucht Vorschläge

15.06.2021

Die CDU Lichtenberg sucht engagierte Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Bezirk verdient gemacht haben.

Bereits zum neunten Mal wird der Preis für besondere Verdienste um den Bezirk Lichtenberg vergeben. Auf Initiative des Abgeordneten Danny Freymark werden damit seit 2013 Lichtenberger geehrt, die sich in besonderer Weise um den Bezirk verdient gemacht haben.
Bis zum 30. Juni 2021 können alle Lichtenberger engagierte Persönlichkeiten vorschlagen, die es aus ihrer Sicht verdient hätten, für ihren außergewöhnlichen Einsatz ausgezeichnet zu werden. Vorschläge mit Begründung können per Mail an post [at] cdu-lichtenberg.de oder per Post an CDU Lichtenberg, Normannenstraße 1–2, 10367 Berlin geschickt werden.
Der Preisträger erhält eine Urkunde, eine Medaille und einen Scheck über 500 Euro. Das Geld soll dabei weiteren Institutionen zur Verfügung gestellt werden, die sich ebenso für uns alle und unser Lichtenberg einsetzen. Wer das Geld erhält, bestimmt dabei der Preisträger.

Die bisherigen Preisträger sind unter anderem Detlef Schmidt-Ihnen, ehemaliger Schulleiter des Barnim-Gymnasiums, Joachim Schütz, ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins „Museum Kesselhaus Herzberge e.V.“ sowie die Robert-Havemann-Gesellschaft, die einen wesentlichen Beitrag zur Aufarbeitung der DDR Geschichte leistet.