Hinterhof-Spielplatztour

29.10.2020

Ein lebens­wer­ter Kiez ist fami­li­en­freund­li­ch und braucht ent­spre­chen­de Ange­bo­te. Daher ist es dem Abge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark ein beson­de­res Anlie­gen, dass der Zustand der Hin­ter­hö­fe in Hohen­schön­hau­sen – inklu­si­ve der ent­spre­chen­den Spiel­plät­ze – sich stets attrak­tiv prä­sen­tiert. Um sich selbst einen Über­bli­ck über den aktu­el­len Zustand zu ver­schaf­fen, lud der Abge­ord­ne­te letz­te Woche Don­ners­tag zu einer Hin­ter­hof­tour quer durch die Regi­on süd­li­ch der Fal­ken­ber­ger Chaus­see ein, um mit den Bür­gern ins Gespräch zu kom­men.

Die meis­ten der besuch­ten Anla­gen wer­den von den ver­schie­de­nen Ber­li­ner Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten betreut. Die­se sind für die Pfle­ge und Gestal­tung Ihrer Hin­ter­hö­fe selbst zustän­dig. In Vor­be­rei­tung auf die »Spiel­platz-Sai­son 2021« galt es nun­mehr Pro­blem­hö­fe, aber auch Vor­zei­ge­plät­ze, zu iden­ti­fi­zie­ren. Hier­bei gab es wäh­rend der sechs­stün­di­gen Tour an ins­ge­samt 25 Stand­or­ten die Mög­lich­keit, den Abge­ord­ne­ten per­sön­li­ch anzu­tref­fen und Wün­sche zu äußern. Vie­le gute Gesprä­che konn­ten hier­bei geführt wer­den.

Fest­zu­hal­ten bleibt, dass im End­er­geb­nis die Qua­li­tät der Höfe über­wie­gend gut war. Dies betrifft sowohl die Pfle­ge als auch – bis auf weni­ge Aus­nah­men – die Aus­stat­tung der Höfe. Ein­zig allein das Neu­bau­ge­biet an der Ecke Vincent-van-Gogh-Straße/Randowstraße weist erheb­li­che Män­gel auf, wel­che in kei­ner Wei­se mehr akzep­ta­bel sind.

»Wir bedan­ken uns bei allen Anwoh­nern für die Teil­nah­me an der Tour sowie für das kon­struk­ti­ve Feed­back.. Selbst­ver­ständ­li­ch wer­den wir uns um die ver­schie­de­nen Anlie­gen schnellst­mög­li­ch küm­mern und die Pro­blem­hö­fe unver­züg­li­ch in Angriff neh­men«, so der Abge­ord­ne­te Frey­mark.