Große Fortschritte bei Sanierung des Polizeiabschnittes 31 – Baubeginn noch in diesem Jahr

Große Fortschritte bei Sanierung des Polizeiabschnittes 31 – Baubeginn noch in diesem Jahr
15.07.2024

Wir freu­en uns, Ihnen eini­ge Neu­ig­kei­ten bezüg­li­ch der Sanie­rung unse­res Hohen­schön­hau­se­ner Poli­zei­ab­schnitts 31 an der Fal­ken­ber­ger Chaus­see mit­tei­len zu kön­nen. Die Bau­ar­bei­ten wer­den in drei Abschnitt erfol­gen. Damit die­se im lau­fen­den Betrieb erfol­gen kön­nen, wir jedes Haus nach und nach saniert.

Unge­nutz­te alte Kan­ti­ne bekommt neue Funk­ti­on

Das seit den 90er Jah­ren nicht mehr genutz­te Kan­ti­nen­ge­bäu­de, Haus 3, wird nach der Sanie­rung ein neu­es Leben als dau­er­haf­te Gar­de­r­obe mit moder­nen Sani­tär­an­la­gen begin­nen. Die­se Umge­stal­tung bringt nicht nur end­li­ch eine sinn­vol­le Nut­zung in das Gebäu­de zurück, son­dern schafft auch drin­gend benö­tig­ten Platz für die Gar­de­ro­ben unse­rer Hohen­schön­hau­se­ner Poli­zei­kräf­te. Mit den Arbei­ten an Haus 3 soll im Sep­tem­ber begon­nen wer­den. Die Fer­tig­stel­lung ist für Ende 2025 geplant.

Haus 2 wird wie­der Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt ist die Reno­vie­rung von Haus 2. In der Ver­gan­gen­heit als Schrank­raum genutzt, wird es nun wie­der sei­ner ursprüng­li­chen Funk­ti­on als Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de zuge­führt. Die­se Maß­nah­me wird die Arbeits­be­din­gun­gen für die Poli­zei erheb­li­ch ver­bes­sern. Die Bau­ar­bei­ten am Haus 2 sind für Anfang 2026 geplant und sol­len ein Jahr spä­ter been­det wer­den.

Sanier­te Häu­ser 2 und 3 als Dreh­schei­be für Haupt­ge­bäu­de

Das Haus 1 wird als letz­tes saniert. Dafür kön­nen Per­so­nal und Betrieb dann in die fer­tig­ge­stell­ten Häu­ser 2 und 3 umzie­hen. Für das Haupt­ge­bäu­de ist der Bau­be­ginn im drit­ten Quar­tal 2027 vor­ge­se­hen, die fina­le Fer­tig­stel­lung im zwei­ten Quar­tal 2029.

Ener­ge­ti­sche und bar­rie­re­freie Ertüch­ti­gung aller Häu­ser

Alle Häu­ser sol­len neue Wär­me­däm­mun­gen an Fas­sa­den und Dächern erhal­ten. Außer­dem wird die Haus­tech­nik erneu­ert und auf Ener­gie­ein­spa­run­gen aus­ge­rich­tet. Auch Grün­dä­cher und wei­te­re Solar­an­la­gen sind geplant. Bar­rie­re­freie Zugän­ge und Toi­let­ten sol­len in allen Gebäu­den ein­ge­rich­tet wer­den sowie Auf­zü­ge in den Häu­sern 1 und 2.

Offe­ne Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen

Aktu­ell ste­hen die finan­zi­el­len Mit­tel für die Sanie­rung von Haus 3 und Haus 2 bereit. Die Bereit­stel­lung der Finan­zie­rung für die wei­te­ren Schrit­te ist bis zum Jahr 2027 vor­ge­se­hen. Ansons­ten ist der Umbau eines Bestands­ge­bäu­des im lau­fen­den Betrieb eine Her­aus­for­de­rung an sich. Unvor­her­seh­ba­re Bedin­gun­gen im Mate­ri­al, an der Kon­struk­ti­on oder unbe­kann­te Schä­den kön­nen den finan­zi­el­len und zeit­li­chen Auf­wand erhö­hen.

Die­se posi­ti­ven Neu­ig­kei­ten sind ein gro­ßer Erfolg für unser Hohen­schön­hau­sen und auch ein Zei­chen dafür, dass sich Hart­nä­ckig­keit und Durch­set­zungs­wil­len aus­zah­len. Wir dan­ken allen Betei­lig­ten für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz und freu­en uns auf die erfolg­rei­che Umset­zung der Sanie­rung unse­res Poli­zei­ab­schnitts.

Die Schrift­li­che Anfra­gen fin­den Sie hier.