Ergänzungsbau für Schule an der Victoriastadt eingeweiht

08.10.2020

Am 7. Okto­ber 2020 wur­de der modu­la­re Ergän­zungs­bau für die Schu­le an der Vic­to­ria­stadt in der Nöld­ner­stra­ße 44 in Rum­mels­burg  gemein­sam durch Schul­stadt­rat Mar­tin Schae­fer (CDU) und sei­nen Amts­vor­gän­ger Wil­fried Nün­thel, der nun als Ber­li­ner Schul­bau­be­auf­trag­ter für die Staats­se­kre­tä­rin für Bil­dung tätig ist, sowie die Schull­lei­te­rin Lydia Otto fei­er­li­ch ein­ge­weiht. Auf­grund der pan­de­mi08e­be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen fand die Ver­an­stal­tung in klei­ner Run­de statt.

Bezirks­bür­ger­meis­ter Micha­el Grun­st (Die Lin­ke): »Die Schul­bau­of­fen­si­ve leis­tet in Lich­ten­berg wirk­li­ch gan­ze Arbeit. Die Schu­le an der Vik­to­ria­stadt ist nicht die ers­te, die im Bezirk mit die­sen Mit­teln erwei­tert oder saniert wird. Die Coro­na-Pan­de­mie hat auch noch ein­mal deut­li­ch gemacht, wie drin­gend der Bil­dungs­be­reich gestärkt wer­den muss. Mit dem Aus­bau der Schu­len in Lich­ten­berg machen wir ihn zukunfts­si­cher für die Kin­der und Jugend­li­chen bei uns im Bezirk.«

Bezirks­stadt­rat Mar­tin Schae­fer ergänz­te: »Der neue Ergän­zungs­bau an der Schu­le an der Vic­to­ria­stadt beher­bergt nun die ers­te und sechs­te Klas­sen­stu­fe und wird von den Kin­dern mit Freu­de ange­nom­men. Das Gebäu­de ist geräu­mig, hell und funk­tio­nal. Zudem gibt es eine Men­sa, die auch als Mehr­zweck­raum genutzt wer­den kann. Gro­ßer Dank gilt der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie und der Senats­ver­wal­tung für Stadt­ent­wick­lung und Woh­nen für die Rea­li­sie­rung und kol­le­gia­le Zusam­men­ar­beit.«

Inves­tiert wur­den am Stand­ort ins­ge­samt rund 6 Mio. Euro. Der modu­la­re Ergän­zungs­bau wird fach­li­ch als 16er MEB bezeich­net. Er ver­fügt über ins­ge­samt 16 all­ge­mei­ne Unter­richts­räu­me von ca. 60 qm sowie 10 Tei­lungs­räu­me mit je ca. 27 qm und zwei Leh­rer­zim­mer mit je 50 qm. Es gibt zudem einen eben­er­dig zugäng­li­chen Auf­zug sowie einen umlau­fen­den Son­nen­schutz. Der mit den Denk­mal­schutz­be­hör­den eng abge­stimm­te Rot­braun­ton passt sich in das Gesamt­en­sem­ble ein, das der Ergän­zungs­bau mit dem Haupt­ge­bäu­de am Stand­ort bil­det.

Seit Schul­jah­res­be­ginn fin­det in dem Ergän­zungs­bau bereits Unter­richt statt. Dem vor­an­ge­gan­gen war eine neun­mo­na­ti­ge Bau­zeit (ohne Bauvorbereitungs­maß­nah­men). Das Pro­jekt ist Teil der Ber­li­ner Schul­bau­of­fen­si­ve (BSO MEB) und wur­de nach Ver­an­las­sung durch die Senats­ver­wal­tung für Schu­le, Jugend und Fami­lie durch die Senats­ver­wal­tung für Stadt­ent­wick­lung und Woh­nen umge­setzt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

Bezirks­stadt­rat für Schu­le, Sport, Öffent­li­che Ord­nung, Umwelt und Ver­kehr

Mar­tin Schae­fer

Tele­fon: (030) 90296–4200