Dokumentation Einsamkeitsgipfel

Dokumentation Einsamkeitsgipfel
23.09.2020

»Kein Licht leuchtet hell, wenn ich einsam bin.« – Heinrich Kaune alias Heinrich Berner

Mit die­sem Satz hat der Autor und Her­aus­ge­ber Hein­rich Kau­ne den see­li­schen Aus­nah­me­zu­stand, der durch Ein­sam­keit und Iso­la­ti­on ent­steht, auf den Punkt gebracht. Auch in unse­rer Stadt, wo Anony­mi­tät und Ver­ein­ze­lung zum All­tag gehö­ren, ent­wi­ckelt sich die­ses Phä­no­men zuneh­mend zu einer gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­rung. Inzwi­schen ist davon jeder 10. Ein­woh­ner betrof­fen, so dass Ber­lin bereits als »Haupt­stadt der Ein­sam­keit« bezeich­net wird.

Das Bür­ger­bü­ro ver­steht sich als Ort der Begeg­nung. Wir enga­gie­ren uns aktiv gegen das Pro­blem der Ver­ein­sa­mung in unse­rer Gesell­schaft, aber natür­li­ch vor allem in unse­rem Kiez. In die­sem Zuge ver­su­chen wir als Lot­sen beson­ders die ent­spre­chen­den ehren­amt­li­chen Aktue­re zu unter­stüt­zen.