Barrierefreiheit am S Storkower Straße gewährleisten

26.03.2023

Schriftliche Anfrage von Danny Freymark

Die Fußgängerbrücke an der Storkower Straße muss dringend die Barrierefreiheit gewährleistet werden. Deshalb haben mein Kollege Martin Pätzold und ich beim Berliner Senat nachgefragt, wie es dazu steht.

Seit 1997 existiert die Aufzuganlage am S Storkower Straße zur Storkower Straße, seit 2003 zur Hermann-Blankenstein-Straße. Alle 2 Monate erfolgen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten im Maschinenraum, Fahrkorb und an den Schachtzugängen (einschließlich Schachtgrube) sowie anlassbezogene Reparaturen.

An beiden Aufzügen kommt es häufig zu Ausfällen. Diese sind fast ausschließlich Vandalismus (Zerstörung und Verunreinigung) bedingt. Durch Lieferengpässe und fehlende Ersatzteile verzögern sich die Reparaturarbeiten, auch wenn im Schadensfalls die Aufzüge schnellstmöglich repariert werden. Außerplanmäßige Einsätze an den Aufzügen gab es zusammengerechnet an beiden 57 im Jahr 2022, im Jahr zuvor waren es 56 und davor 76.

Infolge fehlender sozialer Kontrolle in den Abend- und Nachtstunden und geringer Personenfrequenz in diesen Uhrzeiten kann der Vandalismus nicht wirksam unterbunden werden. Die Funktionalität kann nur über regelmäßige Wartung, Reinigung und Reparatur sichergestellt werden.

Vandalismus ist vieler Orts ein großes Problem, nicht nur am S Storkower Straße, sondern auch bei uns in Hohenschönhausen. Wir brauchen stärkere Polizeipräsenz und aktive Kontrollen an unseren Bahnhöfen. Auch weiterhin setzen mein Kollege Martin Pätzold und ich uns für mehr Transparenz ein.

Die Schriftliche Anfrage finden Sie HIER