Aufbruch für Lichtenberg: Starkes CDU-Team für das Wahljahr 2021 aufgestellt

Aufbruch für Lichtenberg: Starkes CDU-Team für das Wahljahr 2021 aufgestellt
14.12.2020

Wil­fried Nün­thel wur­de beim hybri­den (vir­tu­ell zuge­schal­te­te und vor Ort anwe­sen­de Mit­glie­der) Nomi­nie­rungs­par­tei­tag am 12. Dezem­ber 2020 als Kan­di­dat für die Bun­des­tags­wahl auf­ge­stellt, Dan­ny Frey­mark (Lis­ten­platz 1) und Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold (Lis­ten­platz 2) für das Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus sowie Mar­tin Schae­fer, Gre­gor Hoff­mann, Lilia Usik und Ben­ja­min Hud­ler für die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Lich­ten­berg.

Für das Super­wahl­jahr 2021 gilt es, die Wei­chen für Lich­ten­bergs Zukunft zu stel­len. Denn die Her­aus­for­de­run­gen der nächs­ten Jah­re sind gewal­tig. Durch die Coro­na-Pan­de­mie wur­den Schlag­lich­ter auf aktu­el­le Pro­ble­me gewor­fen, die seit Jah­ren bestehen. Lich­ten­berg und Ber­lin brau­chen eine Poli­tik, die die Wirt­schaft stärkt, Arbeits­plät­ze vor Ort sichert, sozia­le Ver­ant­wor­tung für die Men­schen im Bezirk über­nimmt und einen Plan hat, um Digi­ta­li­sie­rung, Bil­dung, Mobi­li­tät und Stadt­ent­wick­lung nach­hal­tig und zum Woh­le aller zu gestal­ten. Ich freue mich, dass wir für die­se Auf­ga­ben ein hoch­mo­ti­vier­tes Kan­di­da­ten­team mit brei­ten inhalt­li­chen Kom­pe­ten­zen auf­stel­len konn­ten.

Alle Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten der CDU Lich­ten­berg sind seit Lan­gem fest im Bezirk ver­wur­zelt und brin­gen inhalt­li­ch alle Kom­pe­ten­zen mit, um die Zukunfts­the­men für Lich­ten­berg tat­kräf­tig anzu­ge­hen. Dan­ny Frey­mark ist lang­jäh­ri­ger umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Abge­ord­ne­ten­haus Exper­te für Umwelt und Nach­hal­tig­keit. Er hat sich für hun­der­te Bür­ger­an­lie­gen in sei­nem Wahl­kreis im Hohen­schön­hau­sen (Wahl­kreis 1) ein­ge­setzt und möch­te auf­bau­end auf die­sem Enga­ge­ment sei­ne erfolg­rei­che Arbeit für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vor Ort fort­set­zen. Als ehe­ma­li­ger Stadt­rat und aktu­el­ler Schul­bau­be­auf­trag­ter des Lan­des Ber­lin ver­fügt Wil­fried Nün­thel über Exper­ti­se in der Schul- und Bil­dungs­po­li­tik sowie in der Stadt­ent­wick­lung und Ver­kehrs­pla­nung. Auch sein Nach­fol­ger im Bezirks­amt, Mar­tin Schae­fer, enga­giert sich in der Lich­ten­ber­ger Ver­wal­tung für die The­men Schu­le, Sport, Umwelt, öffent­li­che Ord­nung und Ver­kehr. Er ist der Spit­zen­kan­di­dat der CDU Lich­ten­berg für die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Lich­ten­berg. Gre­gor Hoff­mann setzt sich als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der CDU-Frak­ti­on in der Lich­ten­ber­ger BVV für eine zukunfts­fä­hi­ge und leis­tungs­fä­hi­ge Haus­halts- und Finanz­po­li­tik in Lich­ten­berg ein und kan­di­diert auf Lis­ten­platz 2. Mit Lilia Usik ergänzt nicht nur die aktu­el­le Vor­sit­zen­de der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg, son­dern auch eine enga­gier­te Karls­horste­rin das Team. Auf Lis­ten­platz 4 wur­de der stellv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de und Orts­vor­sit­zen­de der CDU Fried­richs­fel­de, Ben­ja­min Hud­ler, gewählt. Er hat sich in den letz­ten Jah­ren vor allem in den Berei­chen Wirt­schafts- und Stadt­ent­wick­lungs­po­li­tik im Bezirk einen Namen gemacht und mit Enga­ge­ment gegen die Bebau­ung von Innen­hö­fen gekämpft.

Gemein­sam wol­len wir auf allen poli­ti­schen Ebe­nen die Inter­es­sen der Lich­ten­ber­ge­rin­nen und Lich­ten­ber­ger ver­tre­ten. Die Poli­tik der Lich­ten­ber­ger CDU wird die Rah­men­be­din­gun­gen für ein frei­heit­li­ches und gemein­schaft­li­ches Zusam­men­le­ben im Bezirk ver­bes­sern. Das Mot­to für den Wahl­kampf 2021: Auf­bruch für Lich­ten­berg.

Nach­fol­gend fin­den Sie eine Über­sicht aller gewähl­ten Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten:

Bun­des­tags­wahl

Wahlkreis Vorname Name
WK 86 Wil­fried Nün­thel

 

 

Abge­ord­ne­ten­haus (Wahl­krei­se)

Wahl­kreis Vorname Name
WK1 Dan­ny Frey­mark
WK2 Martin Prof. Dr. Pätzold
WK3 Dennis Haustein
WK4 Michael Moll
WK5 Sarah Röhr
WK6 Lilia Usik

Abge­ord­ne­ten­haus (Lis­te)

Listenplatz Vorname Name
1 Danny Freymark
2 Martin Prof. Dr. Pätzold
3 Lilia Usik
4 Sarah Röhr
5 Catrin Dr. Gocksch
6 Carolin Peters

Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Lich­ten­berg

Listenplatz Vorname Name
1 Martin Schaefer
2 Gregor Hoffmann
3 Lilia Usik
4 Benjamin Hudler
5 Dennis Haustein
6 Heike Wessoly
7 Michael Moll
8 Carolin Peters
9 Frank Teichert
10 Steffen Zoschke
11 Sarah Röhr
12 Lennart Birkenthal
13 Mike Krüger
14 Ines Naschke
15 Paul Couque-Casltelnovo
16 Dennis Makoschey
17 Diana Ziegler
18 Antje Hagen
19 Klaus Prof. Dr. Arends
20 Jakob Löwenstein
21 Gena-Marie Ottemöller
22 Philipp Christopher Struwe
23 Ralf Trebs
24 Lilli Kosiol
25 Alexander Schröder
26 Sergej Scheludkow
27 Marcel Kupfer