HERZLICHEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG UND IHR VERTRAUEN!

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG UND IHR VERTRAUEN!
08.10.2021

Liebe Lichtenbergerinnen und Lichtenberger,

wir sagen Danke: Für Ihre Unterstützung und Ihre Stimme. Sie haben mit Ihrem Kreuz bei der CDU für unser Lichtenberg gestimmt. Bei zahlreichen Infoständen, Haustürgesprächen, Informationsveranstaltungen, Fahrradtouren und Kiezrundgängen haben wir dafür geworben, Sie für unsere Politik zu begeistern. Und es zeigt sich, dies war erfolgreich. So ist unser bundesweites Ergebnis der CDU gefallen. Die CDU Lichtenberg konnte hingegen das kommunale Wahlergebnis von 2016 verbessern. Die Ergebnisse für Lichtenberg gliedern sich für uns wie folgt:

Berliner Abgeordnetenhauswahl (Erststimme):

  • Wahlkreis I: Danny Freymark (25,5 %)
  • Wahlkreis II: Prof. Dr. Martin Pätzold (21,3 %)
  • Wahlkreis III: Dennis Haustein (12,5 %)
  • Wahlkreis IV: Michael Moll (11,7 %)
  • Wahlkreis V: Sarah Röhr (10,7 %)
  • Wahlkreis VI: Lilia Usik (12,0 %)

Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg:

  • Kommunales Ergebnis: 13,2 %

Deutscher Bundestag:

  • Erststimme Wilfried Nünthel: 12,4 %
  • Zweitstimme CDU: 11,8 %

Danny Freymark hat mit 25,5 Prozent seinen Wahlkreis direkt gewonnen, ich mit 21,3 Prozent. Der Norden Lichtenbergs ist damit fest in CDU-Hand. Für dieses Votum und Ihr Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.
Für uns gilt: Wir werden weiter die Themen für Hohenschönhausen und Lichtenberg in den Mittelpunkt unseres politischen Engagements stellen.

Unseren Stadtrat konnten wir ebenfalls verteidigen und sind im Bezirk sogar auf Platz drei gesprungen. So hat sich auch die Zahl unserer Bezirksverordneten von sieben auf acht erhöht. Die CDU-Fraktion in der BVV wird auch weiterhin als bürgernahe, bürgerliche und politische Kraft der Mitte daran arbeiten, die Lebensqualität der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger zu verbessern. Besonders freuen wir uns darüber, dass vier der Mandate an Mitglieder der Jungen Union Lichtenberg gegangen sind. Wir brauchen junge engagierte Mandatsträger und mit Lilia Usik, Carolin Peters, Benjamin Hudler und Dennis Haustein hat die junge Generation in Lichtenberg eine starke kommunale Vertretung erhalten.

Allen Wählerinnen und Wählern noch mal einen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung. Und auch für diejenigen, die das Kreuz nicht bei der CDU gemacht haben, gilt, kommen Sie auf uns zu und suchen Sie das Gespräch mit uns. Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Sorgen haben, so schreiben Sie uns einfach oder rufen Sie uns an. Ein Kontaktformular finden Sie hier.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. Martin Pätzold

Kreisvorsitzender CDU-Lichtenberg