Beitrag unseres Abgeordneten Prof. Dr. Martin Pätzold
Eine schriftliche Anfrage habe ich an den Berliner Senat wegen der zunehmenden Verkehrsbelastung an der Kreuzung Malchower Weg / Hansastraße gestellt. Eine aktuelle Verkehrszählung ergab, dass dieser Knotenpunkt in Spitzenzeiten stark belastet ist, insbesondere durch umliegende Baustellen, die zu starken Rückstaus führen.
Die verkehrsabhängige Steuerung der Ampeln kann nur begrenzt auf die aktuelle Belastung reagieren, da es an Leistungsfähigkeit in den Zufahrtsstraßen fehlt. Eine temporäre Anpassung der Ampelphasen wurde geprüft. Diese wurde jedoch nicht umgesetzt, da sich die Staus auf andere Streckenabschnitte verlagern würden. Der Senat arbeitet aktiv an der Minimierung von Staus bei Baumaßnahmen und plant die Modernisierung der Ampelanlage Hansastraße / Malchower Weg. Eine kurzfristige Umsetzung ist jedoch aufgrund der begrenzten Kapazitäten der ausführenden Firmen nicht zu erwarten.
Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Verkehrssituation in diesem Bereich zu entschärfen und die Mobilität der Bürger langfristig zu verbessern.
Empfehlen Sie uns!