Das ehemalige Sporthotel am Weißenseer Weg/Konrad-Wolf-Straße befindet sich im Umbruch. Auf eine schriftliche Anfrage von Dennis Haustein und Dr. Martin Pätzold zur Haltung von Senat und Bezirk und zur weiteren Entwicklung des Geländes haben diese nun geantwortet.
Das Bezirksamt Lichtenberg teilte mit, dass Gespräche mit dem neuen Eigentümer im Fachbereich Stadtplanung stattgefunden haben, und bewertete den Standort aufgrund des ruinösen Gebäudes und der brachliegenden Flächen als städtebaulich unbefriedigend.
Es wurde festgestellt, dass das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, jedoch der Umgebungsschutz des Denkmalbereichs "Weißenseer Weg 53" zu beachten ist. Ein Umbau ist im Rahmen des bestehenden Baurechts möglich, ein Bebauungsplanverfahren zur Verdichtung der baulichen Nutzung ist vorgesehen.
Dem Senat von Berlin liegen keine Informationen über die zukünftige Bebauung und Nutzung des Grundstücks vor. Der Bezirk Lichtenberg hat mitgeteilt, dass der neue Eigentümer ein urbanes Gebiet mit dem Schwerpunkt Wohnen plant. Ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung, den Abriss oder die Neubebauung liegt derzeit nicht vor.
Mit dem Eigentümerwechsel ist neuer Schwung in das Thema gekommen, auf den viele Hohenschönhausener und Lichtenberger lange gewartet haben. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie hier.
Empfehlen Sie uns!