Besichtigung des Deutsch-Russischen-Museums

18.05.2022

Am 17. Mai 2022 besuchten 25 interessierte CDU-Mitglieder das als „Deutsch-Russisches Museum“ bekannte Museum Berlin-Karlshorst in der Zwieseler Str. 4. Das Museum, welches seit 55 Jahren besteht, ist von besonderer historischer Bedeutung, nachdem hier vor Ort am 8/9. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht unterzeichnet wurde.

Ebenso einmalig ist die multinationale Trägerschaft des Museums. Neben Deutschland sind seit 1994 Russland, später auch Weißrussland und die Ukraine beteiligt. Der aktuelle Ukraine-Konflikt schafft somit ein überaus schwieriges Spannungsverhältnis. Die Museumsleitung hat sich jedoch klar positioniert, was nach außen gut an der ukrainischen Fahne erkennbar ist, die als einzige vor dem Museum weht.

"Der Besuch im Museum Berlin-Karlshorst macht auf erschreckende Weise deutlich, wie wichtig die Demokratie für die Völkerverständigung und den Frieden in Europa und der Welt ist“, konstatiert der CDU-Kreisvorsitzende Prof. Dr. Martin Pätzold.

Die CDU-Lichtenberg bedankt sich sehr herzlich bei dem Direktor des Museums, Dr. Jörg Morré, für die sehr interessante und aufschlussreiche Führung. Wenn auch Sie mehr über den Deutsch-Sowjetischen Krieg und das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft erfahren möchten, so sollten Sie unbedingt das Museum Berlin-Karlshorst besuchen.