Bebauung des Schulhofs der Obersee-Grundschule verhindern

08.11.2021

Auf dem Gelände der denkmalgeschützten Obersee-Grundschule soll ein modularer Schulergänzungsbau errichtet werden. Die Eltern und auch die Schülerinnen und Schüler haben Bedenken, denn: Der denkmalgeschützte Schulbau werde verschandelt, der Platz zum Toben und Spielen massiv eingeschränkt, Bäume müssten gefällt werden und die Schulinfrastruktur sei schon jetzt überlastet.

Auch für die CDU Lichtenberg steht fest: Das kann nicht im Sinne eines optimalen Bildungsangebots sein. Zwar seien grundsätzlich weitere wohnortnahe Schulplätze notwendig, aber dafür benötige es vorab einer guten Verständigung mit Eltern, Lehrern und Schulleitern. Mit Blick auf die geplante Bebauung des Innenhofes der Obersee-Grundschule meint der Schulstadtrat, Martin Schaefer (CDU), dass dies schlichtweg „nicht der richtige Platz für eine Bebauung“ sei.

Und auch Prof. Dr. Martin Pätzold, direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis, spricht sich für mehr Schulplätze in der Region aus.

Quelle: Bild und Textpassagen – „Schüler und Eltern der Obersee-Grundschule kämpfen gegen Ergänzungsbau“ rbb-Abendschau vom 06.11.21, 19:30 Uhr, Ulli Zelle.