Insgesamt über 50 Mitglieder kamen zum Kreisparteitag, der bei der Lichtenberger CDU wie immer als Mitgliedervollversammlung durchgeführt wurde. Einleitend bewertete der Kreisvorsitzende Martin Pätzold das Wahlergebnis der CDU in Lichtenberg als einen Erfolg gemeinsamer Anstrengungen in den letzten Monaten und als einen wegweisenden Schritt in die richtige Richtung. Besonders erfreulich ist auch, dass die CDU wieder mit einem Sitz im fünfköpfigen Bezirksamt vertreten ist.
Dieses Amt soll für die CDU in Zukunft wieder Wilfried Nünthel übernehmen, der bereits 8 Jahre in Marzahn-Hellersdorf und 5 Jahre in Lichtenberg als Bezirksstadtrat tätig war. Er ist über die Parteigrenzen hinweg eine anerkannte Persönlichkeit«, unterstrich der stellvertretende Kreisvorsitzende Fabian Peter in seiner Rede Nünthels Qualitäten.
Wilfried Nünthel machte in der Vorstellungsrede seinen politischen Gestaltungswillen deutlich, der im Sinne des CDU-Wahlprogramms auch über das eigene Ressort hinaus gehen wird. Gleichzeitig verwies er darauf, dass dies nicht auf Kosten der nachfolgenden Generationen, sondern nur mit einem ausgeglichenem Haushalt erfolgen darf.