Kraftpaket für Deutschland

Am 10. Juni 2020 wur­de das #Kraft­pa­ket für ganz Deutsch­land beschlos­sen. Die Unter­stüt­zungs­maß­nah­men im Über­bli­ck:
- Die Mehr­wert­steu­er wird bis zum Ende des Jah­res von 19% auf 16% gesenkt.
- Mit einem ein­ma­li­gen Kin­der­bo­nus von 300 Euro pro Kind für jedes kin­der­geld­be­rech­tig­tes Kind wer­den betrof­fe­ne Fami­li­en unter­stützt.
- For­schung und der Aus­bau neu­er Tech­no­lo­gi­en wird mit 50 Mil­li­ar­den Euro geför­dert, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit Deutsch­lands auf­recht­zu­er­hal­ten.
- Um die Exis­tenz von klei­nen und mit­tel­stän­di­gen Unter­neh­men zu sichern, wer­den die von der Coro­na Kri­se beding­te Umsatz­aus­fäl­le mit einer Hil­fe von maxi­mal 25 Mil­li­ar­den Euro über­brückt. Gera­de die Knei­pen, Clubs und Bars sowie das Hotel- und Gast­stät­ten­ge­wer­be sol­len von die­ser Hil­fe pro­fi­tie­ren.
- Damit kom­mu­na­le Unter­neh­men den bereits exis­tie­ren­den »Inves­ti­ti­ons­kre­dit Kom­mu­na­le und Sozia­le Unter­neh­men« noch bes­ser nut­zen kön­nen, wird die bis­he­ri­ge Decke­lung der jewei­li­gen Kre­dit­sum­me von 50 Mil­lio­nen Euro auf­ge­ho­ben.
Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier: https://www.cdu.de/corona/koalitionsausschuss_juni2020 (Kraft­pa­ket für Deutsch­land) und hier: https://www.cduberlin.de/news/lokal/488/Rettung-des-Gastgewerbes.html (Ber­lin Pakt für Gas­tro­no­mie & Hotels), sowie auf unse­rer Face­book­sei­te: https://www.facebook.com/cdu.lichtenberg/posts/3037483576287182

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 22.06.2020