Nach einleitenden Worten durch den Schulleiter und einem kurzen Grußwort des Bundestagsabgeordneten wendete sich der Botschafter an die Schüler. Er bedankte sich herzlich für die freundliche Einladung und betonte die guten Beziehungen zwischen den beiden Heimatländern der Schüler und des Gastes, Deutschland und Vietnam. Zudem sei es ihm wichtig, die Schulen zu besuchen, die Freundschaften mit Schulen in dem ostasiatischen Land führten. Dies seien in ganz Vietnam überhaupt nur zwei Schulen.
Im Anschluss an die zentrale Veranstaltung zeigten einige Schüler gemeinsam mit Herrn Schmidt-Ihnen die Besonderheiten der Schule. So betonten sie die inklusive Ausrichtung der Schule sowie die hier gelebte Willkommenskultur.
Der Initiator Dr. Martin Pätzold MdB, selbst ehemaliger Schüler des Barnim-Gymnasiums, freut sich über die positive Resonanz: »Schüler und Botschafter sind ohne Probleme aufeinander zugegangen. Ich freue mich, dass der Botschafter sich sogar zwei Stunden Zeit genommen hat, um die Schule zu besuchen. Er hat angekündigt gern wiederzukommen und ich bin mir sicher, dass wir nach seinen freundschaftlichen Worten auch darauf zurückkommen werden!«