Pressespiegel

Wochenmarkt im Prinzenviertel

Dar­über hin­aus wur­de mit dem Stadt­teil­zen­trum Ika­rus ver­ein­bart, dass dort Bestel­lun­gen über das Inter­net bei wei­te­ren Ein­zel­han­del­s­an­bie­tern durch­ge­führt wer­den kön­nen. Die­se Ange­bo­te bestehen wei­ter­hin. Als wei­te­re Über­gangs­lö­sung wird ab 15. Juli ein Wochen­markt sei­ne Waren am Stand­ort des frü­he­ren Super­mark­tes anbie­ten. Mitt­wochs zwi­schen 8 und 14 Uhr wer­den künf­tig freie Händ­ler Back­wa­ren, Obst und Gemü­se sowie Flei­sch, Fisch, Käse und Fein­kost ver­kau­fen. Die Orga­ni­sa­ti­on über­nimmt der Markt­be­trei­ber »Gaken­holz und Gel­le­sch«, wel­cher immer diens­tags und frei­tags den Wochen­markt auf dem Johan­nes-Fest-Platz betreut. »Es liegt nun an den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, dass der Wochen­markt auch dau­er­haft sei­nen Betrieb auf­recht­erhal­ten kann. Nur wenn die Händ­ler genü­gend Ware ver­kau­fen und mit den Umsät­zen ihre Kos­ten decken kön­nen, wer­den die selb­stän­di­gen Kauf­leu­te bereit sein, auch län­ger­fris­tig am Stand­ort zu blei­ben«, erklärt Wil­fried Nün­thel (CDU), Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung.

Das Gebäu­de des frü­he­ren Super­mark­tes wird gegen­wär­tig abge­ris­sen. Der Eigen­tü­mer beab­sich­tigt die Errich­tung von fünf Wohn­häu­sern, ergänzt um klein­flä­chi­gen Ein­zel­han­del im Eck­ge­bäu­de. Mit der Fer­tig­stel­lung des Vor­ha­bens ist vor­aus­sicht­li­ch nicht vor Ende 2016 zu rech­nen. »Hin­sicht­li­ch der Neu­be­bau­ung set­zen wir uns gegen­über dem Vor­ha­ben­trä­ger wei­ter mit Nach­druck dafür ein, dass am Stand­ort mög­lichst schnell wie­der ein Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del eröff­nen kann. Zwar kön­nen wir dies über Bau­recht nicht erzwin­gen, aber die bis­he­ri­gen Gesprä­che stim­men mich zuver­sicht­li­ch und die Bau­ge­neh­mi­gung sieht eine Ein­zel­han­dels­flä­che vor. Nun gilt es noch sei­tens des Vor­ha­ben­trä­gers einen geeig­ne­ten Markt­be­trei­ber zu fin­den«, so Nün­thel.

Autor: Andrea Scheuring
Verweis: www.lichtenbergmarzahnplus.de/wochenmarkt-im-prinzenviertel/

Quelle: LichtenbergMarzahnPlus | 13.07.2015

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen