Pressespiegel

Nächtliche Bauarbeiten am Bahnhof

Die Son­der­ge­neh­mi­gung gilt aus­schließ­li­ch am 24. März nachts von 0.30 Uhr bis 4.35 Uhr. Es kann zu Geräusch­be­las­tun­gen kom­men. »Zur Auf­recht­erhal­tung des ver­kehrs­si­che­ren Anla­gen­be­trie­bes muss die Instand­set­zungs­maß­nah­me drin­gend durch­ge­führt wer­den. Andern­falls wür­de der Stre­cken­ab­schnitt nicht oder nur unter Ein­schrän­kun­gen genutzt wer­den kön­nen. Das wür­de den Schie­nen­ver­kehr nach­hal­tig beein­träch­ti­gen. Daher kann es lei­der für die Anwoh­ner zu Belas­tun­gen durch die Bau­stel­len­ar­beit kom­men. Ich bin zuver­sicht­li­ch, dass die Deut­sche Bahn die nächt­li­che Stö­rung auf ein Mini­mum redu­zie­ren wird«, erklär­te der Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung, Wil­fried Nün­thel (CDU).

Die Senats­ver­wal­tung für Stadt­ent­wick­lung und Umwelt hat die Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung erteilt, weil die Bau­ar­bei­ten aus über­ge­ord­ne­ten ver­kehr­li­chen Grün­den in den Schutz­zei­ten durch­ge­führt wer­den müs­sen. Die bean­trag­ten Bau­ar­bei­ten sind nur durch eine Voll­sper­rung der Stre­cken­glei­se der Deut­schen Bahn mög­li­ch und wür­den son­st zu Stö­run­gen im Fern- und Regio­nal­bahn­ver­kehr füh­ren. Zum Schutz vor unzu­mut­ba­ren Geräusch­be­las­tun­gen durch die Bau­stel­len­ar­bei­ten darf der Immis­si­ons­wert von 60 Dezi­bel nur durch kurz­zei­ti­ge Geräusch­spit­zen um 15 Dezi­bel über­schrit­ten wer­den. Hup- und Horn­si­gna­le dür­fen nur zur unmit­tel­ba­ren Gefah­ren­ab­wehr ver­wen­det wer­den. Die Ver­wen­dung von akus­ti­schen Rück­fahr­si­gnal­an­la­gen bei Bau­ma­schi­nen ist nachts nicht zuläs­sig. Die Bau­stel­len­kom­mu­ni­ka­ti­on hat, soweit sie für Drit­te stö­rend sein kann, über Sprech­funk zu erfol­gen. Strah­ler und Leuch­ter sind so anzu­brin­gen, dass die Anwohner/innen nicht durch Licht­im­mis­sio­nen gestört wer­den.

Autor: Pia Szecki
Verweis: www.lichtenbergmarzahnplus.de/naechtliche-bauarbeiten-am-s-bahnhof/

Quelle: LichtenbergMarzahnPlus | 23.03.2016

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