Mädchensportzentrum »Pia Olymp« bekommt ein neues Dach

Daher bemüh­te sich der Vor­stand des Kietz für Kids Frei­zeit­sport e.V. um finan­zi­el­le Mit­tel, damit die kon­ti­nu­ier­li­che Fort­füh­rung der Arbeit gewähr­leis­tet wer­den kann. Das »Pia Olymp« hät­te andern­falls geschlos­sen wer­den müs­sen.

Unter­stüt­zung fan­den Sie unter ande­rem beim Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung, Wil­fried Nün­thel (CDU). Bis zum Ende die­ses Jah­res soll das Dach von »Pia Olymp« nun ener­ge­ti­sch saniert wer­den. Dafür ste­hen vom Bezirks­amt Lich­ten­berg, Abtei­lung Stadt­ent­wick­lung, Zuwen­dungs­mit­tel in Höhe von bis zu 180.000 Euro zur Ver­fü­gung, die wie­der­um auf Grund­la­ge der Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung Städ­te­bau­för­de­rung aus Lan­des- und Bun­des­mit­teln stam­men.

Für die Sanie­rung des Daches konn­te in Anleh­nung an das Kon­zept des Mäd­chen­sport­zen­trums sogar eine Dach­de­cke­rin gewon­nen wer­den. Die Fir­ma Steitz Dach­de­cker­meis­ter­be­trieb wird von Jana Steitz geführt.

Zur gemein­sa­men Bau­stel­len­be­ge­hung mit Staats­se­kre­tä­rin für Jugend und Fami­lie, Sig­rid Kleb­ba (SPD) und dem Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung, Wil­fried Nün­thel (CDU), sind alle Pres­se­ver­tre­ter ein­ge­la­den:

Mitt­wo­ch, den 18. Novem­ber 2015 um 15.30 Uhr

Mäd­chen­sport­zen­trum »Pia Olymp«, Am Berl 25, 13051 Ber­lin

<(direkt am S-Bahn­hof War­ten­berg)

Die Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung wer­den sich über den Stand der ener­ge­ti­schen Sanie­rung des Daches infor­mie­ren. Die Dach­de­cke­rin Jana Steitz stellt ihre Tätig­keit in Hin­bli­ck auf hand­werk­li­che Beru­fe für Mäd­chen und Frau­en dar. Die Mäd­chen des »Pia Olymp« wer­den durch die Dach­de­cke­rin für hand­werk­li­che Beru­fe ange­regt, zugleich deckt Frau Steitz aber auch die Gren­zen der Tätig­keit als Frau auf.

Mit dabei sind eben­so Regi­na Schmidt (Vor­stands­mit­glied des Kietz für Kids Frei­zeit­sport e.V. sowie Mäd­chen- und Frau­en­be­auf­trag­te), und Kars­ten Diet­rich (Geschäfts­füh­rer des Kietz für Kids Frei­zeit­sport e.V. und der Syn­er­gie GmbH) sowie die Mäd­chen vom »Pia Olymp«.

Hin­ter­grund zur Ein­rich­tung

Der »Kietz für Kids – Frei­zeit­sport e.V.« ist ein ein­ge­tra­ge­ner, gemein­nüt­zi­ger, för­de­rungs­wür­di­ger Sport­ver­ein sowie aner­kann­ter frei­er Trä­ger der Kin­der- und Jugend­hil­fe, der seit 1993 Pro­jek­te im Bereich der sport­ori­en­tier­ten Jugend­ar­beit und Jugend­so­zi­al­ar­beit betreibt. Beson­de­rer Schwer­punkt liegt in der geschlech­ter­dif­fe­ren­ten Jugend­ar­beit mit Mäd­chen und jun­gen Frau­en.

Durch sozi­al­päd­ago­gi­sche Anlei­tung und mit den Mit­teln der Bewe­gung und des Sports wird im Mäd­chen­sport­zen­trum »Pia Olymp« eine inte­gra­ti­ve Jugend­so­zi­al­ar­beit und damit einen Bei­trag zur Stär­kung von Mäd­chen und jun­gen Frau­en in der Gesell­schaft geleis­tet. Die Ange­bo­te und Mög­lich­kei­ten kön­nen von allen Mäd­chen und jun­gen Frau­en im Alter von 7 bis 25 Jah­ren unab­hän­gig von Her­kunft, Glau­be, sozia­lem Umfeld, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung, Bil­dungs­stand und Fami­li­en­struk­tur genutzt wer­den.

»Pia Olymp« befin­det sich am S-Bahn­hof Vor­platz War­ten­berg im Neu­bau­ge­biet Hohen­schön­hau­sen im Bezirk Lich­ten­berg und ist ein ehe­ma­li­ges Zweck­ge­bäu­de (für Schul­spei­sung). Das eben­er­di­ge Gebäu­de hat eine Grund­flä­che von ins­ge­samt 500 m² mit einer eige­nen Frei­flä­che von ca. 400 m².

Herausgeber: Bezirksamt Lichtenberg, Bezirks­stadt­rat für Stadt­ent­wick­lung | 17.11.2015