Lebensraum für geschützte Vogel-und Fledersmausarten erweitern erweitern erweitern

Radtke: Nistplätze können zur positiven Bestandsentwicklung beitragen

Ulf Rad­tke, Bezirks­ver­ord­ne­ter in Lich­ten­berg, erläu­tert dazu: »Unter den Dächern im Bezirk Lich­ten­berg leben – häu­fig unbe­merkt – vie­le geschütz­te Tier­ar­ten. Seit der Mensch Gebäu­de errich­tet, wer­den die­se soge­nann­ten Kunst­fel­sen zuneh­mend durch Vogel- und Fle­der­maus­ar­ten zur Auf­zucht ihrer Jun­gen, als Schlaf- und Zufluchts­platz genutzt. Vie­le die­ser Arten wer­den heu­te jedoch in den Roten Lis­ten als stark gefähr­de­te bzw. gefähr­de­te Arten geführt. Selbst soge­nann­te Aller­welts­vö­gel wie Mau­er­seg­ler und Haus­sper­lin­ge sind in ihrer Bestands­ent­wick­lung bedroht und muss­ten in die Vor­warn­lis­te Deutsch­lands auf­ge­nom­men wer­den. Das Ange­bot von Nist­plät­zen und -hil­fen zum Schutz gebäu­de­be­woh­nen­der geschütz­ter Vogelund Fle­der­maus­ar­ten im Bezirk ist aus­bau­fä­hig und wür­de hel­fen, die Bestands­ent­wick­lung posi­tiv zu unter­stüt­zen.

Die Bür­ger erken­nen zuneh­mend, dass die Anwe­sen­heit der Vogel- und Fle­der­maus­ar­ten ein Stand­ort­vor­teil von natur­nah gestal­te­ten Wohn- und Gewer­be­ge­bie­ten inner­halb durch­grün­ter Gemein­den oder in der Nähe von Stadt­parks und -wäl­dern ist. Wir freu­en uns daher, dass unser Antrag in der BVV ein­stim­mig beschlos­sen wur­de.«

Herausgeber: CDU-Fraktion Lichtenberg | 18.08.2015