Finale für die Aktion »Wir renovieren Euer Klassenzimmer«

Daher tref­fen sich Mit­glie­der der Schü­ler Uni­on, Eltern und Leh­rer der Fried­richs­fel­der Grund­schu­le sowie der Lich­ten­ber­ger Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Mar­tin Pät­zold am kom­men­den Sonn­abend, um sym­bo­li­sch in der drit­ten von geplan­ten drei Grund­schu­len im Bezirk Lich­ten­berg ein Klas­sen­zim­mer zu strei­chen, da die Aus­sich­ten auf schnel­le Aus­bes­se­rung des Inves­ti­ti­ons­staus in den Schu­len eher trüb aus­se­hen. Die Leit­tra­gen­den die­ses Miss­stan­des sind lei­der die Schü­ler und Leh­rer. Zuvor wur­den bereits Klas­sen­zim­mer im März in der Ran­dow-Grund­schu­le in Neu-Hohen­schön­hau­sen und im Mai in der Bro­do­win-Grund­schu­le in Alt-Hohen­schön­hau­sen gestri­chen.

Die fina­le Reno­vie­rungs­ak­ti­on star­tet am Sams­tag, den 20. Juni 2015, um 10 Uhr in der Fried­richs­fel­der Grund­schu­le, Lin­coln­stra­ße 67, 10315 Ber­lin. Inter­es­sier­te Pres­se­ver­tre­ter sind im Zeit­raum von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr ein­ge­la­den. Um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung an post@su-lichtenberg.de wird gebe­ten.

»Als wir zu Beginn des Jah­res Kon­takt zur Fried­richs­fel­der Grund­schu­le auf­ge­nom­men hat­ten und sie erst­mals besuch­ten, waren wir sehr über­rascht, wie wenig sich nach Aus­sa­ge der Leh­re­rin Frau Iser in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren in den Klas­sen­räu­men ver­än­dert haben soll. Des­halb sahen wir auch an die­ser Schu­le gro­ßen Hand­lungs­be­darf, damit sowohl Schü­ler als auch Leh­rer eine ange­neh­me­re Lern­at­mo­sphä­re haben. Die­se Erfah­rung bestärk­te uns in unse­rer Kern­for­de­rung, dass drin­gend eine Gesamt­lö­sung her muss, um auch die vie­len ande­ren Ber­li­ner Klas­sen­räu­me in einen akzep­ta­blen Zustand zu ver­set­zen, denn ein­la­den­de Unter­richts­räu­me för­dern die Moti­va­ti­on zum Ler­nen. Somit wer­den wir auch an die­sem Sams­tag wie­der gemein­sam zum Farb­rol­ler grei­fen«, erklärt der Kreis­vor­sit­zen­de der Schü­ler Uni­on Lich­ten­berg, Tim Som­mer.

Unter­stützt wird die­se Akti­on erneut vom Bau­markt »Glo­bus« an der Lands­ber­ger Allee, der kos­ten­los die not­wen­di­gen Mate­ria­li­en bereit­stel­len wird.

Herausgeber: Schüler Union Lichtenberg | 16.06.2015