Dr. Martin Pätzold MdB verteidigt Platz 7 auf der CDU-Landesliste für den Bundestag

Für Pät­zold votier­ten 168 Dele­gier­te, damit lag er mit 72,4 Pro­zent Zustim­mung vor Timur Hus­ein aus dem Kreis­ver­band Fried­richs­hain-Kreuz­berg. Auf Hus­ein ent­fie­len 63 Stim­men, dies ent­spricht 27,2 Pro­zent unter Berück­sich­tung weni­ger Wahl­zet­tel ohne Kan­di­da­ten­vo­tum (0,4 Pro­zent).

»Mit dem Rücken­wind die­ser guten Lis­ten­plat­zie­rung kön­nen wir nun in den Wahl­kampf star­ten. Dabei möch­te ich deut­li­ch machen, an wel­chen Stel­len der Bezirk Lich­ten­berg in den letz­ten Jah­ren von mei­ner Arbeit als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter einer Regie­rungs­frak­ti­on pro­fi­tiert hat. Gemein­sam mit den Lich­ten­ber­gern möch­te ich vie­le wei­te­re The­men für unse­re Hei­mat vor­an­brin­gen, die an mich in zahl­rei­chen Begeg­nun­gen mit Bür­gern her­an­ge­tra­gen wur­den. Mein dama­li­ges Erst­stim­men-Ergeb­nis von 22,7 Pro­zent möch­te ich aus­bau­en und bewer­be mich auf Augen­hö­he um ein Direkt­man­dat im Wahl­kreis Lich­ten­berg.«, erklärt Dr. Mar­tin Pät­zold.

Als Mit­glied des CDU-Lan­des­vor­stan­des bewer­tet Fabi­an Peter die Auf­stel­lung der Bun­des­tags­lis­te: »Mit der Zweit­stim­me wäh­len die Ber­li­ner die jewei­li­ge Lan­des­lis­te einer Par­tei und somit muss sich die per­so­nel­le und inhalt­li­che Brei­te bei der Lis­ten­auf­stel­lung wider­spie­geln. Dies aus­zu­ta­rie­ren ist stets beson­ders anspruchs­voll. Wir freu­en uns daher sehr über die Bestä­ti­gung von Dr. Mar­tin Pät­zold auf Lis­ten­platz 7, den er bereits vor vier Jah­ren belegt hat­te. Das gute Ergeb­nis ist nicht zuletzt eine Wert­schät­zung sei­ner enga­gier­ten Arbeit als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter, wes­halb es unter den Mit­glie­dern und Lan­des­de­le­gier­ten der CDU Ber­lin zahl­rei­che Unter­stüt­zer gab.«

Die Lan­des­lis­te der CDU Ber­lin setzt sich nun wie folgt zusam­men: Prof. Moni­ka Grüt­ters MdB (Platz 1), Kai Weg­ner MdB (2), Dr. Jan-Mar­co Lucz­ak MdB (3), Tho­mas Heil­mann (4), Dr. Gott­fried Lude­wig MdA (5), Chris­ti­na Schwar­zer MdB (6), Dr. Mar­tin Pät­zold MdB (7), Niels Kor­te (8), Timur Hus­ein (9), Dag­mar König (10), Djen­gizkhan Has­so (11), Stef­fen Hel­big (12), Bir­ga Köh­ler (13), Chris­ti­na Hen­ke (14) und Dr. Manu­el Hei­de (15).

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 27.03.2017