VERBANDSAUSWAHL AUSGEWÄHLT: CDU Lichtenberg
Sie sind hier: CDU Lichtenberg » Meldungen »

13.06.2011 | Meldung von Junge Union Lichtenberg

Seminar zum Thema Pressearbeit

Gerade für die politische Arbeit können Pressemitteilungen ein wirksames und einfaches Mittel sein, um sich ohne großen Kostenaufwand mitzuteilen und gehört zu werden. Deshalb organisierte die JU Lichtenberg im Rahmen ihrer monatlichen Weiterbildungsangebote ein Seminar über effektive Pressearbeit.

Als Referentin konnte mit Frau Karnofsky eine Journalistin gefunden werden, die bereits bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ARD, Deutschen Welle und Süddeutschen Zeitung beschäftigt war.

Vermittelt wurden zunächst interessante Informationen zum Alltag und zur Arbeitsweise eines Journalisten. Dann erklärte die Referentin, wie man den Kontakt zu Medienvertretern aufbaut und durch effektive Pflege langfristig aufrecht erhält. Daran schlossen sich Hinweise zum Inhalt und zur richtigen Gestaltung einer Pressemitteilung an, die von den Teilnehmern in einem Workshop kreativ umgesetzt werden konnten.

Am Ende des Tages entstanden viele qualitativ hochwertige Pressemitteilungen, die die Presse mit Sicherheit abgedruckt hätte.