Meldung

Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg e. V. – eine Begegnungsstätte für Jung und Alt

»Das Wich­tigs­te, was uns aus­zeich­net, ist das wir auf Demo­kra­tie set­zen«, erklärt der Lei­ter des Ver­bunds sozi­al­päd­ago­gi­scher Ein­rich­tun­gen KINDERHAUS, Herr Dr. Hans-Ull­rich Krau­se. Die Kon­zep­ti­on, dass sich hier eine Insti­tu­ti­on den Betrof­fe­nen anpasst und nicht umge­kehrt, hat sich seit Jah­ren als rich­tig und als durch­führ­bar erwie­sen. Wei­ter­hin erklär­te er uns, dass durch regel­mä­ßi­ge Eva­lua­ti­on der Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen sowie der Erzie­he­rin­nen und Erzie­her durch die Kin­der und Jugend­li­chen auch Pro­ble­me iden­ti­fi­ziert und aktiv gelöst wer­den kön­nen. »Beim letz­ten Mal haben wir eine 1,4 erhal­ten, also nicht schlecht. Aller­dings war viel inter­es­san­ter, dass die schlech­tes­te Note eine 3,2 war und das für den Bereich Sport­ak­ti­vi­tä­ten! Prompt haben wir dar­auf­hin gehan­delt und ent­spre­chen­de Ange­bo­te orga­ni­siert. Jetzt kön­nen Sie zwi­schen Fuß­ball, rhyth­mi­sche Sport­gym­nas­tik, Bas­ket­ball, Judo, Schwim­men u.v.m wäh­len.«

Nach einem sehr guten Gespräch mit Herrn Dr. Krau­se besuch­ten wir das Mut­ter-Vater-Kind-Pro­jekt des Ver­eins. Hier erler­nen jun­ge Eltern durch die sozi­al­päd­ago­gi­sche Hil­fe das Leben als Fami­lie. »Ein Pro­jekt mit Zukunft« meint das JU-Vor­stand­mit­glied Flo­ri­an Foli­gow­ski und lobt die Arbeit: »Ver­mehrt besit­zen jun­ge Fami­li­en kei­nen rich­ti­gen Rück­halt durch deren Eltern oder Ver­wand­te. Der sozia­le Abstieg kann schnell fol­gen. Dies kann durch ein sol­ches Pro­jekt, mit gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten, ver­hin­dert wer­den.« Auch die Vor­stand­mit­glie­der David Paul und Denise Bitt­ner schät­zen den Ver­ein für sei­ne Pro­jek­t­in­itia­ti­ven. »Ein sol­cher Umfang an Pro­jek­ten ist enorm, wenn man bedenkt, dass der Trä­ger erst 1993 gegrün­det wur­de.«

Mehr Infor­ma­tio­nen unter:
www.kinderhaus-b-b.de

Herausgeber: Junge Union Lichtenberg | 11.08.2010

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen