Meldung

Die Woche des Abgeordneten – KW 25

Außer­dem fand das Lich­ten­ber­ger Gespräch zur Zukunft des Tier­parks mit Dr. Andre­as Knie­riem, dem Geschäfts­füh­rer statt. Mehr als hun­dert Besu­cher lausch­ten den aktu­el­len Pla­nun­gen und konn­ten im Anschluss ihre Fra­gen und Anre­gun­gen dem Tier­park­di­rek­tor mit auf den Weg geben. Wei­ter­hin fan­den diver­se Bür­ger­ge­sprä­che im Bür­ger­bü­ro und im Abge­ord­ne­ten­haus statt.

Es war auch die Woche, mit der letz­ten Ple­nar­sit­zung im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus. Außer­dem fand mal wie­der die Frak­ti­ons­sit­zung der CDU statt, sowie der Aus­schuss für Stadt­ent­wick­lung und Umwelt und auch der Peti­ti­ons­aus­schuss. Am Mitt­woch­abend fand das ers­te Bür­ger­bü­ro­ge­spräch zum The­ma »Pfle­ge im Alter« statt. Hier­bei refe­rier­te Frau Georg, Lei­te­rin des Pfle­ge­stütz­punk­tes Hohen­schön­hau­sen über die Arbeit und die Auf­ga­ben eines Pfle­ge­stütz­punk­tes. Die­ser befin­det sich in der Wol­deg­ker Stra­ße 5 im Hel­mut-Bött­cher-Haus und steht den Hohen­schön­hau­se­nern kos­ten­frei zur Bera­tung zur Ver­fü­gung.

Fer­ner gab es einen run­den Tisch gemein­sam mit Dr. Knie­riem, dem Tier­park­di­rek­tor, und Ver­tre­tern der Frak­tio­nen im Abge­ord­ne­ten­haus, sowie Tho­mas Zio­l­ko, dem Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins Tier­park Zoo, zum The­ma sozia­le Ein­tritts­prei­se. Es gab eine Debat­te dar­um, ob Ein­tritts­prei­se für Hartz IV-Emp­fän­ger auf 9€ stei­gen dür­fen. Da der Tier­park eine pri­va­te Ein­rich­tung ist, hält man an den Preis­vor­stel­lun­gen fest, will aber auch in Zukunft den Soci­al-Day statt­fin­den las­sen, ein Tag im Jahr, an dem kein Ein­tritt gezahlt wer­den muss, außer­dem will man die Begleit­per­son für Schwer­be­hin­der­te in Zukunft kos­ten­frei gestal­ten. Das sind die Kom­pro­mis­se die­ses run­den Tisches.

Am Frei­tag über­nahm der Abge­ord­ne­te Frey­mark die Ver­tre­tung eines Kol­le­gen im Sport­aus­schuss, sodass er hier­mit auch bei ande­ren The­men­ge­bie­ten hin­ein­schnup­pern konn­te. Am Wochen­en­de fand die Klau­sur­ta­gung der CDU Lich­ten­berg in der BluB­oks Ber­lin statt. Im Mit­tel­punkt der Tagung stan­den der anste­hen­de Wahl­kampf, aber auch die aktu­el­len The­men für die poli­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung.

Herausgeber: Danny Freymark | 26.06.2016

Print Friendly
Zurück zu allen Beiträgen