Meldung

Berliner Ehrenamtsempfang – CDU Fraktion sagt „DANKE

Das Ehren­amt ist aus den meis­ten Berei­chen des öffent­li­chen, kul­tu­rel­len und sport­li­chen Lebens unse­rer Gesell­schaft nicht weg­zu­den­ken. Es bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, das gesell­schaft­li­che Leben aktiv mit­zu­ge­stal­ten und eige­ne Fähig­kei­ten und Kom­pe­ten­zen ein­zu­set­zen. Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment för­dert zudem das zwi­schen­mensch­li­che Zusam­men­le­ben und gewähr­leis­tet eine gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung im Sin­ne der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger.

Für den Abge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark ist das ehr­amt­li­che Enga­ge­ment unver­zicht­bar, dar­um gehört die För­de­rung des Ehren­amts zu den Grund­pfei­lern sei­ner poli­ti­schen Arbeit. »Wäh­rend mei­ner Arbeit als Abge­ord­ne­ter ler­ne ich so vie­le Men­schen ken­nen. Seit­dem ich poli­ti­sch aktiv bin, und das bin ich schon seit Jah­ren, bin ich fest davon über­zeugt, dass wir jeman­den, der sich in ganz beson­de­rer Wei­se für Ande­re ein­setzt – selbst wenn es ver­meint­li­ch nur Klei­nig­kei­ten sind – ehren soll­ten.«

Schon jetzt enga­giert sich jeder drit­te Ber­li­ner ab 14 Jah­ren ehren­amt­li­ch – das ist eine beein­dru­cken­de Quo­te, doch es ist klar, dass Vor­aus­set­zun­gen ent­wi­ckelt wer­den müs­sen, um Inter­es­sier­ten den Weg ins Ehren­amt zu erleich­tern. Dafür sind Zusam­men­ar­beit und Aus­tau­sch zwi­schen Poli­tik, Wis­sen­schaft sowie Ver­ei­nen und Ver­bän­den vor Ort unab­ding­bar.

Im Rah­men des Ber­li­ner Ehren­amts­emp­fangs lud die CDU-Frak­ti­on Ber­lin daher dazu ein, über das Ehren­amt ins Gespräch zu kom­men.

Nach der Ein­füh­rung in den Abend durch Joa­chim Krü­ger, den fach­po­li­ti­schen Spre­cher der CDU-Frak­ti­on Ber­lin für Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment, hielt der Staats­se­kre­tär für Sozia­les, Dirk Gerst­le, ein Gruß­wort. Beim anschlie­ßen­den Emp­fang war genü­gend Gele­gen­heit, um mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men.

Herausgeber: Danny Freymark | 14.09.2015

Print Friendly
Zurück zu allen Beiträgen