Kontinuität und Erneuerung

Kontinuität und Erneuerung
16.05.2021

CDU Lichtenberg wählt neuen Vorstand auf hybrider Veranstaltung.

In einer Kombination aus digitaler Versammlung und analoger Stimmabgabe hat die CDU Lichtenberg am 7. und 8. Mai 2021 ihren Kreisparteitag organisiert und einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die Versammlung selbst fand mit beachtlicher Beteiligung der Mitglieder digital als Videokonferenz statt, die spätere Stimmabgabe unter Einhaltung aller geltenden Corona-Bestimmungen erstmals in einem Wahllokal im Nachbarschaftshaus „Kiezspinne“ in Lichtenberg.


Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Kreisvorstandes. Mit großer Geschlossenheit wurden alle Kandidaten und Kandidatinnen mit Ergebnissen von mindestens 80% und mehr gewählt. Der neue Kreisvorstand steht für die breite Aufstellung der CDU Lichtenberg als Volkspartei: „Er vereint Kontinuität und Erneuerung, Alt und Jung, Männer und Frauen. Die große Beteiligung unserer Mitglieder zeigt, dass die CDU Lichtenberg Lust auf Zukunft und politische Gestaltung hat. Nun geht es hoch motiviert an die Arbeit und in die heiße Phase des Wahlkampfs.“, freut sich der alte und neue Kreisvorsitzende Prof. Dr. Martin Pätzold. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden der Abgeordnete Danny Freymark, Bezirksstadtrat Martin Schaefer und Dr. Catrin Gocksch, die als Fachbereichsleiterin im Bezirksamt Lichtenberg arbeitet, gewählt. Als Schatzmeister wird Marc Kamin zwei weitere Jahre Verantwortung in der CDU Lichtenberg tragen. Zu Beisitzern wurden Susann Emmler, Vanessa Klocke, Mike Krüger, Ines Naschke, Christian Lipicki und Carolin Peters gewählt. Insgesamt fünf von elf gewählten Vorstandsmitgliedern sind Frauen, ein neuer Höchstwert für den Kreisvorstand der CDU Lichtenberg.


Mit dem Zeichen der Geschlossenheit geht der Kreisverband nun in die entscheidenden Wochen und Monate bis zum Superwahltag am 26. September 2021. Nicht nur Lichtenberg und Berlin, sondern ganz Deutschland stehen vor einer wegweisenden Wahl. Die CDU Lichtenberg wird gemeinsam für eine starke Union auf allen politischen Ebenen kämpfen.